Samstag, 2. August 2014

Rom Teil 2

Am Samstag machten wir uns zu Fuß auf zum Colloseum. 2,5 km können sehr lang sein und das Handy-Navi wollte auch nicht so recht. Aber wir haben es gefunden und wieder ein Gebäude mit Gerüst :( 

 Vor dem Colloseum wurden noch ein Paar Bilder mit Römern gemacht. Sie wollten uns für das Fußballfinale die Daumen drücken :)
Wir hatten uns widerwillig für eine Gruppenführung entschieden, damit wir an der Warteschlange vorbei gehen konnten und es war auch gleich noch ein anderes Gebäude mit drin. Die Verständigung war leider etwas schwierig, da sie mit Akzent sprach.

 Beim Reingehen hatte ich gleich mal getatscht!
 Die Entscheidung für die Führung war sowas von richtig. Die lange Schlange im Inneren war vorher nicht zu sehen. Das Geld wars schon mal wert.





 Das zweite "Gebäude" war der Palatin. Einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt und war Residenz für vier Kaiser.
 Wir hatten auch einen neuen Gruppenleiter bekommen. Englisch war eindeutig seine Muttersprache und er war immer zu Scherzen aufgelegt.

Das Stadium des Domitian war auch sehr beindruckend. Neben dem Colloseum also noch ein Gebäude in dem Sport betrieben wurde.
 Der Blick über Rom.
Im Hintergrund das weiße Gebäude vom Vortag: Viktor-Emanuelsdenkmal. Die Stadt ist wohl sehr klein.
Der Papst ist auch in Sichtweite.
 Das Forum Romanum in Rom ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler.
 Die Säulen gehören zum Cäsarforum.
Die Kirche am Viktor-Emanuelsdenkmal.

Die Säulen bei Tag.
Auch am Brunnen sind wir auf dem Heimweg wieder vorbeigekommen.
Natürlich gab es auch was typisches zu essen. Die Pizza war super lecker und der Schinken erst.
Schuhe können auch so toll präsentiert werden. Wir konnten uns aber zurückhalten.
Das problematische in Rom sind die Straßenschilder. Diese gibt es nicht sondern am Haus sind irgendwo die Platten angebracht. Aber halt irgendwo genauso auch an großen Plätzen!!! Das macht die Orientierung manchmal schwierig.
Kurz vorm Hotel machten wir noch Pause auf einen alkoholfreien Cocktail. Anja bekam gleich eine Deutschlandfahrne für Ihren Cocktail. Die mögen wohl die Deutschen.
Zwischenstopp im Hotel: mein Armband zeigte schon über 22.000 Schritte.
Dann ging es auf das Dach des Hotel. Toller Ausblick aber das Essen dort im Restaurant war uns zu teuer. Also auf in die Stadt.
Wir wurden schnell fündig und es gab wieder Nudeln. Diesmal aber mit Pesto. Sehr gut.
Noch besser waren die Cocktails. Meiner war mit Ginger Ale. Ich hätte mir aufschreiben sollen was dort drin war.
Zum Nachtisch noch ein Tiramisu. Es war anders als ich es kannte. Die Rechnung haute uns um 73€ für zwei Mal Nudeln, 4 Cocktails und Nachtisch.
Zum Fußball schauen waren wir im Hotel. Das Halbfinale war jetzt nicht so spannend. Aber ZDF war der einzige deutsche Sender. Das Bild war wirklich so wie auf dem Foto. Die Streifen kommen nicht vom Foto machen.
Am Sonntag hatte es geregnet. Wir sind daher gleich zum Flughafen und haben den noch etwas unsicher gemacht. Als es eigentlich losgehen sollte wurde unser Boarding um 55 Minuten verschoben. Da sank die Stimmung in den Boden. Denn wir sollten ursprünglich 20.30 Uhr landen und um 21 Uhr begann das Finale!!!!
Wir konnten ab der 20 Minute erst mit einsteigen. Aber wir hatten uns schon vor Abflug nach Rom informiert, das es ausreichend Fernseher am Flughafen gibt.
Die Ankunftshalle ist voll und das sind alles Angereiste!!! Hier warten alle auf den Sieg der Deutschen!!
Rom war die Reise wert und wer kann schon sagen, das er den Sieg im Flughafen geschaut hat!

1 Kommentar: